Parodontologische Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Ayna

Parodontitis ist die Hauptursache für Zahnverlust, wird aber aufgrund des schmerzlosen Krankheitsverlaufes oft erst spät vom Patienten bemerkt. Bei der regelmäßigen Routinekontrolle können wir gemeinsam den Folgen einer Parodontitis entgegen wirken.

Vorsorge, Früherkennung und Behandlung entzündlicher Zahnerkrankungen.

Wenn die Gesundheit des Zahnhalteapparates eingeschränkt ist

Zur Zahngesundheit gehört mehr als nur intakte Zähne zu haben: Das Zahnfleisch und der ganze Mundraum spielen bei der Zahngesundheit eine große Rolle. Deshalb sind wir mit Erkrankungen rund um das Zahnfleisch, der so genannten Parodontitis, bestens vertraut.

Die Behandlung richtet sich nach dem Fortschritt der Erkrankung und reicht von der professionellen Zahnreinigung bis hin zum chirurgischen Eingriff.

Hier ist die Devise: Je früher, desto besser.

Als Experten im Bereich der Implantologie, ist es naheliegend, dass wir uns auch mit sämtlichen Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat wie beispielsweise einer Periimplantitis (Erkrankung rund um ein Implantat) oder der Parodontitis widmen. Bei der Parodontitis handelt es sich um die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates: Das Gewebe, welches den Zahn umgibt ist bakteriell entzündet. Längerfristig führt diese Entzündung zu Zahnfleisch- und Knochenabbau im Kiefer.

Unterschied zur Parodontose

Eine Parodontose ist die altersbedingte Veränderung des Zahnfleisches und demnach ein anderes Krankheitsbild als die Parodontitits, auch wenn bei beiden Erkrankungen ein Rückgang des Zahnfleisches vorliegt.

Parodontitis erkennen

Wie erkenne ich eine Parodontitis?

Welche Symptome treten bei einer Parodontitis auf? Was sind die Folgen einer Parodontitis? Wie hoch ist das Risiko an einer Parodontitis zu erkranken und wie sieht die Behandlung aus? Ein paar erste Informationen dazu finden Sie in der Infobox. Die Informationen ersetzen keine Diagnose. Wenn Sie unter Schmerzen oder der Symptomatik einer Parodontitis haben, rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin in unserer Zahnarztpraxis.

Erste Symptome einer Parodontitis
Zu den ersten Symptomen einer Parodontitis zählen leichte Blutungen, die bei oder nach dem Zähneputzen auftreten. Patientinnen und Patienten leiden zudem an Mundgeruch und es tritt ein schlechter Geschmack im Mund auf. Empfindliche oder lockere Zähne beim Aufbiss können ebenfalls auftreten. Es kann zu Rötungen und Schwellungen am Zahnfleisch kommen. Ist die Parodontitis fortgeschritten, kann es zum Rückgang des Zahnfleisches kommen.
Folgen einer Parodontitis
Wer glaubt, dass die schlimmste Folge einer Parodontitis der Zahnverlust sei, irrt. Nicht nur die Zähne können gesundheitlich schweren Schaden nehmen. Wer eine Parodontitis nicht frühzeitig erkennt und behandeln lässt, hat ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt und / oder Schlaganfall. In der Schwangerschaft erhöht die Parodontitis das Risiko einer Frühgeburt und wirkt sich häufig auf das Geburtsgewicht von neugeborenen Säuglingen aus.
Parodontitis Risikofaktoren
Vorbeugen kann man der Entstehung einer Parodontitis, indem man einige Risikofaktoren vermeidet, wie z.B. Rauchen, Alkoholmissbrauch, Stress, Medikamente, Diabetes und Übergewicht. Aber auch vererbte Anlagen und eine unzureichende Zahnhygiene führen zur Parodontitis, die überdies häufig auch ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem ist.
Behandlung der Parodontitis
Eine Parodontitis-Behandlung zielt darauf ab, die Entzündung zu stoppen und den natürlichen Zahnbestand zu erhalten. Auch hier gilt: Wer regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen teilnimmt, hat durch rechtzeitig ergriffene Maßnahmen eine bessere Chance, den natürlichen Zahnbestand nicht zu schädigen. Bei der Behandlung verwendet wir moderne molekularbiologische Untersuchungsmethoden zur Bestimmung der Infektionskeime. Dies gibt uns eine Auskunft darüber, was die Ursache der Parodontitis ist und wir können anhand der Ergebnisse eine speziell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Behandlung planen.
Previous slide
Next slide

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt Termin vereinbaren!

Wenn Sie Fragen zur Parodontitis-Behandlung haben oder einen Termin vereinbaren wollen,
rufen Sie gerne zu unseren Praxisöffnungszeiten an unter der Tel.: 0203-28988 60

Netiquette / Social Media

Auch wenn das Internet nur ein virtueller Raum ist, geht es um ein reales Miteinander. Wir kommunizieren daher stets freundlich und gehen gerne auf Ihre Fragen, Kritik, Anregungen und Sorgen ein. Wir erwarten auf unseren Seiten einen guten Umgang und ein faires Miteinander, dulden keine Pöbler, Schimpfwörter und Hasskommentare. Auch in der Praxis sind unsere MitarbeiterInnen dementsprechend befugt, unser Hausrecht auszuüben, Patientinnen und Patienten bei einem unangemessenen Verhalten der Praxis zu verweisen bzw. einen Termin zu verweigern.

Bewertungen im Netz

Wenn Sie Kritik an unserer Praxis haben, bitten wir Sie uns zunächst persönlich zu kontaktieren. Wir möchten, dass Sie zufrieden sind und versuchen immer für jeden Patienten eine optimale Lösung zu finden.

Disclaimer

Die Inhalte der Seiten ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt. Die Inhalte stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Die Inhalte sind nicht dazu bestimmt, eigenständig Krankheiten zu diagnostizieren. Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultieren Sie bitte Ihren behandelnden Zahnarzt.